El Conjuro del Ciego
Rioja Alavesa

Lur ist der erste und bis heute einzige Wein von El Conjuro del Ciego, einer neuen Bodega, die in dem hundertjährigen Weinhändler-Viertel von Elciego liegt. Die Eigentümer haben hier uralte, in Stein geschlagene Gewölbekeller renoviert und erneuert, sowie sie mit neuen Installationen von moderner Schwerkrattechnik für die Herstellung ausgestattet. Die Frucht stammt von 4,5 Hektar Weinbergen, in den Heimatorten von El Conjuro und Coxera (Rioja Alavesa), mit über 80 Jahre alten Rebstöcken, in Goblet-Form, die ausschliesslich Tempranillo sind.

Die Fusion aus Alter und Moderne lässt sich auch im Wein spüren und schmecken. Als Reserva konzipiert, ohne Eile hergestellt, erinnert er uns einerseits an die klassischen und traditionellen Riojaweine, da er frisch und elegant ist, aber auch durch die Reife jener roten Früchte und dem feuchten Untergrund, gar mit einem leicht salzigen Nachklang und, andererseits an einen erlesenen Wein aufgrund der Leichtigkeit, mit der er sich trinken lässt, wobei er aber überhaupt nicht klassisch ist, eher ein guter Reserva von heute, mit dem Profil eines modernen Weins, gezähmt, ohne überschwängliche Konzentration, ein guter Tempranillo aus der Rioja Alavesa.

Rioja Alava D.O.

jahrhundert alter Weinkeller

Lur 2011

Artikelnummer: 0068

Region : Elciego, Spanien

Rebsorte: Tempranillo
Jahr: 2011
Weinart: Rotwein
16 Mt im Eichenfass
fruchtig und intensiv, mineralisch, balsamisch
Alkohol 14,00 % Vol.

sfr 29.00